Seit Mitte 2020 sind Betreiber von Gaststätten, Hotels und anderen Lokalitäten verpflichtet, personenbezogene Daten zu erheben, falls aufgrund einer COVID19 Infektion eine Nachverfolgung der Kontakte nötig ist. Bisher konnten dafür QR-Codes an den Tischen angebracht werden, wie auch bei unserem Tool eazyR, oder es wurden händische Listen geführt. Nach intensivem Austausch mit verschiedenen Interessenvertretern aus Würzburg, haben wir diesen Prozess weiterentwickelt, um ihnen den Check-In so angenehm wie möglich zu gestalten – und das einfach, hygienisch, sicher und datenschutzkonform.
Wie einfach eazyR zu bedienen ist, sehen Sie hier:
eazyR 2.0. – so einfach ist der Check-In für Gäste:
Über unsere Webseite registrieren Gäste sich einmalig mit Namen und Mobilnummer. Es wird keine App für eazyR benötigt, das browserbasierte Tool kann mit jedem Internetbrowser genutzt werden.
Nach der Anmeldung verifiziert der Gast seine Telefonnummer mithilfe einer TAN, die er per SMS erhält, und generiert so seinen individuellen QR-Code mit einer anonymen, verschlüsselten Session-ID (die elektronische Kennzeichnung eines Gasts).
Die Webseite mit dem QR-Code kann entweder als Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm des Smartphones abgelegt oder dem Wallet auf dem Smartphone hinzugefügt werden. Über einen Cookie wird die Session-ID lokal gespeichert, sodass keine erneute Anmeldung nötig ist, um den QR-Code anzuzeigen. Die Daten werden in unserem hauseigenen Rechenzentrum an unserem Standort Eibelstadt verschlüsselt abgelegt und nach Ablauf der vierwöchigen Speicherfrist automatisch gelöscht.
Nun kann der Nutzer seinen ganz persönlichen Code in jeder Lokalität nutzen, die eazyR verwendet. Dafür scannt der Betreiber lediglich den QR-Code und schon kann’s losgehen.
eazyR als Betreiber einrichten:
Auch als Betreiber ist nur eine einmalige Registrierung über unsere Homepage nötig. Anschließend können Bereiche für die Nachverfolgung angelegt werden. Am Eingang scannt der Betreiber nun die Codes der Gäste. Hat ein Gast kein Smartphone, können die benötigten Daten manuell im System erfasst und – wenn gewünscht - einer Ressource zugeordnet werden. Nach Ablauf einer zuvor festgelegten Zeit erfolgt der automatische Check-Out der Gäste.
Die Funktionalitäten unserer ersten Version von eazyR bleiben nach wie vor verfügbar: Betreiber können QR-Codes an den Tischen anbringen und diese von den Gästen scannen lassen. Auch eine Kombination beider Versionen ist möglich.
Selbstverständlich ermöglichen beide Versionen die Auswertung der Kontaktdaten für das Gesundheitsamt auf Knopfdruck.
Haben Sie Fragen zur Nutzung von eazyR? Wir beraten Sie gerne!