
Für uns steht Weihnachten unmittelbar vor der Tür, für den Weihnachtsmann und seine Elfen haben die Vorbereitungen am Nordpol bereits vor vielen Monaten begonnen. Nachdem er bereits alle Unternehmen auf seiner Liste abhaken konnte, stellte er voller Erschrecken fest, dass er die krick.com GmbH + Co. KG in Eibelstadt ganz vergessen hatte.
Damit auch die Mitarbeitenden der Krick Unternehmensfamilie nicht leer ausgehen müssen, schickte er seine beste Weihnachtselfe Trixie Frost für einen zweiwöchigen Sondereinsatz nach Eibelstadt. Ziel des Sondereinsatzes war es, undercover als Praktikantin so viele Einblicke wie möglich von krick.com zu erlangen, um dem Weihnachtsmann die fehlenden Informationen zu liefern und damit die Geschenkauswahl zu erleichtern.
It's the most wonderful Time for SEO

Mitte November war es dann so weit und Trixies Praktikum startete:
Den Anfang machte sie im Onlinemarketing-Team. Dort durfte sie die verschiedenen Bereiche SEO, SEA und Social Media kennenlernen. Gemeinsam mit dem Team sorgte Trixie für einen bestmöglichen Onlineauftritt der Krick Kunden. Im Auftrag des Weihnachtsmanns dekorierte Trixie heimlich das gesamte Büro weihnachtlich - ein erster Hinweis darauf, dass es sich hier um keine gewöhnliche Praktikantin handelte.
All I want for Christmas is Content

Weiter ging es für die Elfe im Team Öffentlichkeitsarbeit und Newsroom. Neben PR-Aktivitäten sowie der Content Produktion für Blogs und Social Media liefen die Vorbereitungen für den firmeneigenen Instagram Adventskalender auf Hochtouren. Hier half sie fleißig bei der Erstellung der einzelnen Kalendertürchen.
Zudem kreierte sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Content für alle krick.com Social Media-Kanäle – u.a. TikTok und Instagram. Am Ende ihrer Zeit hüllte die Weihnachtselfe auch dieses Büro unbeobachtet in ein weihnachtliches Gewand.
Walking into Krick Wonderland

Die nächste Station war das Team an der Zentrale. Neben zahlreichen Telefonaten mit Mitarbeitenden, Kunden und Dienstleistern unterstützte sie mit großer Freude bei der Dekoration des Firmengebäudes.
Als Trixie weiter zur nächsten Abteilung zog, hinterließ sie die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen ebenfalls in weihnachtlichem Look.
IT(s) beginning to look a lot like Christmas

Zu guter letzt garantierte Trixie in der IT-Abteilung gemeinsam mit dem Team durch das Einspielen von Updates technisch reibungslose Abläufe. Bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen durfte Trixie unter anderem neue Hardware an die Mitarbeitenden ausgeben - da fühlte sie sich doch glatt wie beim Geschenke verteilen an Weihnachten. Auch hier ließ sie die Räumlichkeiten beim Verlassen der Abteilung in weihnachtlichem Glanze erstrahlen.
Am Ende des zweiwöchigen Praktikums zog Trixie ihr persönliches Fazit, denn eines hatten alle Abteilungen gemeinsam: sie durfte viele spannende Persönlichkeiten und deren Weihnachtstraditionen und -wünsche kennenlernen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wunderten sich durchaus über ihre dekorierten Arbeitsplätze und Trixies starker Neugier nach deren Weihnachtsfest, konnten sich aber keinen richtigen Reim darauf machen.
Zurück am Nordpol berichtete Trixie dem Weihnachtsmann von all ihren Erkenntnissen über die Mitarbeitenden der Krick Unternehmensfamilie. Der Weihnachtsmann war mehr als zufrieden, denn er konnte dank Trixies aufschlussreichem Praktikum die Geschenke für krick.com nun endlich fertig packen.
Do they know it's Krickmas

Am letzten Arbeitstag vor Heiligabend fanden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Geschenk auf ihrem Schreibtisch. Darin befanden sich individuelle kleine Aufmerksamkeiten, passend zu den Wünschen und Traditionen, die Trixie neugierig erfragt hatte. Vielen Mitarbeitenden dämmerte nun bereits, von wem dieses Geschenk kam. Eine handgeschriebene Karte an jedem Päckchen lieferte den endgültigen Beweis: Trixie gab ihre Tarnung als Praktikantin auf und sendete weihnachtliche Grüße.
Fröhlich schmunzelnd gingen die Mitarbeitenden nach Hause, um das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten zu feiern. An ihre besondere Praktikantin werden sich wohl alle noch lange erinnern.